Symbolfigur für die innere Einheit

Bild: Foto: ASF Bundeskonferenz, Frauen Macht

REGINE HILDEBRANDT, Sozial- und Arbeitsministerin war eine schillernde Bereicherung  für die SPD nach der Wiedervereinigung.

Während des politischen Umbruchs in der DDR 1989 engagierte sie sich in der Bürgerbewegung "Demokratie Jetzt" und trat am 12. Oktober 1989 der Sozialdemokratischen Partei der DDR bei und wurde noch 1990 Ministerin für Arbeit und Soziales, erst in der DDR Regierung, dann in der brandenburgischen Landesregierung. Regines Temperament war wie ein politischer Tsumami. Viel zu früh erlag sie einem Brustkrebsleiden,  wenige Tage nach dem SPD-Bundesparteitag in Nürnberg 2001. Wir beschlossen, jährlich der „Regine-Hildebrandt-Preis“ der SPD  zu vergeben, mit welchem Personen oder gesellschaftliche Gruppen ausgezeichnet werden, die im Sinne Regine Hildebrandts für Ostdeutschland und seine Menschen wirken – für die innere Einheit Deutschlands, gegen Rechtsextremismus und Gewalt und für Frieden, Freiheit und soziale Gerechtigkeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0