KidsNummer gegen Kummer

116 111 -  KINDER-NOTTELEFON

 

Königin Silvia von Schweden nutzt ihre Prominenz für benachteiligte Menschen. Schwerpunkt ihrer karitativen Arbeit sind die Rechte der Kinder in der Welt. Das führte uns in Stockholm zusammen. Während der schwedischen EU-Präsidentschaft war zu einer Kinderrechts Konferenz eingeladen worden. Man hatte mich als Präsidentin der fraktionsübergreifenden Intergroup  "Rights of the Children" eingeladen, um   über die Aktivitäten des EP zu berichten.

Im EP hatte ich eine Initiative ergriffen, um ein Nottelefon für Kinder europaweit und kostenfrei zu installieren. Unterstützt wurde ich von Child Helpline International CHI, sie vertreten weltweit 179 Hotlines für Kinder in 143 Ländern.

Die Story von CHI hatte 25 Jahre zuvor begonnen. Die Sozialarbeiterin Jeroo Billimoria hatte in Indien mit Straßenkindern gearbeitet. Sie gab den Kindern ihre Telefonnummer - das Telefon stand nicht mehr still. 

Für mich war es eine inspirierende Begegnung, wie Jeroo mit Enthusiasmus für die Kinder kämpfte und viele andere damit ansteckte.

 

Mein Anliegen war, dass auch in Europa alle Kinder in einer Stress-Situation Zugang zu einer kostenfreien telefonischen Ersthilfe haben. Zuerst stieß ich an Gummiwände mit der Erklärung, dass Europa hier nicht zuständig sei. Damit gab ich mich nicht zufrieden. Es gab einen Umweg. Mit der Hälfte aller MEPs konnte die EU Kommission zum Handeln beauftragt werden - das war erfolgversprechend! Das Problem war, es galt über 350 Abgeordnete, mit engem Terminkalender, in ein bestimmtes Büro zur persönlichen Stimmabgabe mit Unterschrift zu bringen!

 

Ich hatte drei Monate Zeit. 

Fotos:  EP    Meine Mitarbeiterinnen und das Team von CHI mit Jeroo Billimoria

116 111  -  helpline für Kinder und Jugendliche

Das schier Unmögliche gelang! Mit meinem engagierten Team und CHI betrieben wir unermüdliche Lobbyarbeit für die Kinder. Am Ende hatte ich mir den Mund fransig geredet bei den KollegInnen und 394 UnterstützerInnen im EP für die "Schriftliche Erklärung"(Siehe unten)! Das bedeutete einen Arbeitsauftrag an die Kommission zu Einführung eines kostenfreien Kindersorgentelefons!

Dem EP wird ja immer unterstellt, dass es keine Gesetzgebungsrechte besäße! Formal ist das richtig, aber in der Praxis zeigt dieses Beispiel, dass sehr wohl verschiedene Wege zum Ziel führen können. Ich werde in diesem Blog noch mehrere konkrete Beispiele schildern, wie  Initiativen von Abgeordneten zum Erfolg und praktischen Gesetzesinitiativen führen.

Aus den großen Fraktionen hatte ich mir politische Unterstüzer geholt, um Türöffner zu den anderen MEPs zu haben, ebenso auf ausgewogene Vertretung zwischen Ost und West und Nord und Süd ... Europa ist kompliziert!

 

Schriftliche Erklärung zu Sorgentelefonen für Kinder in Europa

Kalenderdatum :26-09-2005


Schriftliche Erklärung Gröner und andere   P6_DCL(2005)0050   Angenommen


Lissy GRÖNER , Genowefa GRABOWSKA , Karin RIIS-JØRGENSEN , Gérard ONESTA , Vasco GRAÇA MOURA

Fristbeginn : 26-09-2005 
Fristablauf : 26-12-2005 
Tag der Annahme : 17-01-2006 
Angenommener Text (mit der Liste der Unterzeichner) : P6_TA(2006)0009 
Anzahl der Unterzeichner : 394 - 26-12-2005


Das schönste Weihnachtsgeschenk!

Die Umsetzung war schwierig!

 

Bis alle Telefongesellschaften koordiniert waren, technische - sprachliche und fachliche Probleme gelöst waren, dauerte Jahre. Und einige Länder stehen noch aus. 

 

Aber Politik braucht langen Atem   -

und Erfolg hat viele Väter!

Und die Mütter werden vergessen!



Nummer gegen Kummer


Call: 116 111 und 0800 - 111 0 333 
Von 14h bis 20h  montags -samstags


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Petra (Dienstag, 11 November 2014 10:38)

    Super Idee, danke für die Info

  • #2

    Bettina (Samstag, 13 Dezember 2014 15:32)

    Das muss auch über die Schulen und Jugendzentren bekanntgemacht werden!!!

  • #3

    Jochen (Samstag, 13 Dezember 2014 15:33)

    Habt ihr auch daran gedacht dass ausländische Kinder davon erfahren?

    Mehrsprachig wär super

  • #4

    Lissy Oneworld (Sonntag, 22 Februar 2015 01:06)

    Ja, natürlich ist das mehrsprachig - aber nicht alle Srachen sind in Deutschland verfügbar. Das Kinder Nottelfon soll in allen EU Ländern verfügbar gemacht werden - und zwar kostenfrei!