Brüssel - Monumental   

Bild: Foto: Lissy Gröner, Brüssel Atomium

Brüssel ist der ideale Ort für Städtetourismus. Viele Wahrzeichen, wundervolle Baudenkmäler, unzählige Straßencafés, eine hervorragende Küche und äußerst liebenswerte Menschen findet man in ethnischer Vielfalt.

Augenfällig ist die Mehrsprachigkeit der belgischen Metropole. und stets ist der Konflikt zwischen flämisch und wallonisch präsent. Ich mag Brüssel wegen seiner liebenswerten Anarchie.

In keinem Touristenprogramm fehlen wird der Königspalast  in architektonischer Ebenmäßigkeit, verbunden durch den Parc de Bruxelles gegenüberliegend  dem Palais des belgischen Parlamentes. Die Ausgewogenheit der konstitutionellen Monarchie und Demokratie soll damit unterstrichen werden. Eine Reihe weiterer repräsentativer Gebäude, wie das Palais Egmont, befinden  sich auf dem Weg  zum historischen Rathaus. Vorher  durchquert man noch den Kunstberg mit zahlreichen sehenswerten Museen, die teils kostenfrei zu besuchen sind und sicher Ermäßigungen für SeniorInnen und StudentInnen gewähren. Vom Altertum über die alten Flämischen Meister über die Meister der Moderne finden sich erlesene Kunstwerke ergänzt durch viele interessante Wechselausstellungen. Ein Blick in den Veranstaltungsplan lohnt auf jeden Fall. 

Bild: Foto:Lissy Gröner La Bourse, Börse Brüssel

Rund um die Börse ist immer quirliges Leben.  Hinter Glas können Ausgrabungen aus antiker Zeit bestaunt werden. Für mich war es besonderer Luxus  mich abends  treiben zu lassen, von meiner WG nahe dem Männeke Pis und zwischen Grand Place und Stadtteil St. Catherine mit dem Fischmarkt,  einen Ort zum Abendessen zu finden. Man kann herrlich bummeln und viele Cafés und Restaurants  haben  ganzjährige Aussenbewirtung. 

Gotik und Barock verschmelzen im Herzen Brüssels zu atemberaubender Schönheit, sie sind Welterbe der UNESCO. Man muss es auf sich wirken lassen. Zur Erholung empfehle ich IMMER sich auf dem einmalig schönen  Grand Place in einem eleganten Café niederzulassen und einfach zu genießen. Obwohl der Rathausplatz touristisches Nummer-Eins-Ziel von Brüssel ist, gehört er zu allen Festen zuerst den BrüsselerInnen. Der Blumenhändler, der täglich frische Blumen und Topfpflanzen anbietet, kennt nach dem dritten Besuch seine KundenInnen, wenn frau öfter kommt auch mit Namen.
Ein Höhepunkt im Jahreslauf ist der Ommegang, Reminiszenz an Brüssels glanzvolle Zeiten. Alljährlich im Juli findet das historische Spektakel an drei Tagen statt. Mit vielen zeitgetreuen Kostümen wird eine über 600 Jahre umfassende Geschichte Flanderns und der Wallonie dargestellt. Dabei zu sein gilt als Ehre, und die zahlreichen Geschichtsvereine und Gilden wirken ehrenamtlich mit - einige der historischen Figuren werden von Nachfahren der Adelsgeschlechter verkörpert. Wer rechtzeitig eine Karte auf der Tribüne am Grand Place ergattert, schätzt sich glücklich und um einige Euroscheine erleichtert!

Brüssel Veranstaltungen

www.brussels.be

BelgienTourismus 

www.belgien-tourismus.de/

Geführte Touren in Brüssel

http://www.arau.org/en/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0