AFRIKA

"Ihr habt die Uhr, aber wir haben die Zeit"

                                          Afrikanisches Sprichwort

 

Menschen, Natur und Kulturen sind auf den zweitgrößten Kontinent der Erde extrem vielfältig und spannend. Das Bild von Elend und Hunger sind ein Aspekt den oft Weiße zu verantworten haben, die die Menschen in Sklaverei führten und die Schätze Afrikas gnadenlos ausbeuteten.

Mindestens 20 Länder in Afrika habe ich bereist.

Von der Schönheit und dem Potential Afrikas berichte ich hier. 

Republik Mali 2001

Im Anschluss der parlamentarische Versammlung AKP - EU in Gabun hatte ich mit den Kolleginnen Karin Junker und Karin Jöns in Kooperation mit der Friedrich Ebert Stiftung (FES) einen Fieldtrip durch Mali geplant. 

Wir informierten uns über Entwicklungsprojekte der Infrastruktur, Bildung, dezentrale politische Organisation und Friedenssicherung der Unruhegebiete im Norden. Frauenprojekte des Marie Schlei Vereins gegen Genitalverstümmelung, die weit verbreitet praktiziert wurde, AIDS und Familienplanung setzten wir ins Zentrum unseres Interesses.

Diese Hintergrundreise wurde eine wichtige Basis für eine spätere Friedensmission des EP um die rebellischen Stämme der Tuareg zu befrieden.

Für mich war es zudem eine Reise ins schwarze Herz Afrikas mit wunderbaren Menschen und faszinierender Kultur.

Zum Bild: Unter dem Palaverplatz in den Dogen Dörfern trifft man sich bei Streitigkeiten. Die Parteien dürfen erst gehen, wenn der Streit beigelegt ist.

mehr lesen 0 Kommentare