Ehrung Max-Seidel-Medaille

SPD Fürth ehrt Lissy Gröner

SPD Bezirksvorsitzender  Carsten Träger, MdB überreicht die Ehren Urkunde an Lissy Gröner und bedankt sich im Rahmen des  SPD Unterbezirksparteitages für ein Lebenswerk.

In ihrer Laudatio würdigte Helga Pavlicek damalige Bezirksvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer  Frauen   ihre langjährige politische Weggefährtin Lissy Gröner

"Das sei gar nicht so einfach, 45 Jahre politischer Arbeit vom Eintritt in die SPD 1971 über die Arbeit in der Friedens- und Frauenbewegung, 20 Jahre im Europaparlament und unzähligen Initiativen bis heute zusammenzufassen.

Wie ein roter Faden galt dein Einsatz dem Frieden, mehr Gerechtigkeit und Solidarität vor allem für Frauen und Kinder ."

Stifterin Lotte Seidel

Sozialdemokratische Urgesteine wie Josef Felder, Helga Pavlicek und Max und Lotte Seidel prägten die Sozialdemokratie nach dem 2. Weltkrieg in Franken. Mit 17 Jahren trat ich in die Partei ein. Wie für viele MitstreiterInnen hängt mein  Herzblut am Eintreten für die demokratische Gesellschaft an der Mitgliedschaft. Die SPD und die Genossinnen und Genossen sind Freunde und politische Familie. Wir sprechen einander mit dem vertrauten "du" an. Gemeinsam haben wir zum Ziel, eine bessere Gesellschaft zu etablieren. Mal mit mehr Erfolg - zuweilen mit Rückschlägen.

Max-Seidel-Medaille

Nach dem Tod 1983 von Max Seidel, Vorsitzender des SPD Bezirks Franken von 1958 bis 1970, und Bundestagsabgeordneter von 1953 bis 1972 prägte seine Weggefährtin und Ehefrau Lotte Seidel mit großem Engagement die Erinnerung an Max. Der gelernte Schreiner aus Breslau hatte in Franken die Sozialdemokratie nach dem Krieg mit aufgebaut. Beide suchten die vielen entwurzelten Flüchtlinge in neue Existenzen und sozialer Gerechtigkeit in der neuen Heimat zu integrieren.

Die SPD ehrt in beider Gedenken verdiente Mitglieder mit der Ehrenmedaille und hält so auch die Erinnerung an gemeinsam bewältigte Herausforderungen und Solidarität wach.

In den 80ern mit Renate Schmidt

Mit starken Frauen wie Käte Strobel, SPD Bundesministerin, Helga Pavlicek, langjährige Bezirksvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen ASF und Renate Schmidt, MdB und später Bundestagsvizepräsidentin, bauten wir Frauen eine sehr erfolgreiche politische Frauenorganisation auf. In vielen Politikbereichen, gelang es uns Neues zu gestalten, Rollenklischees zu verändern und Themen auf die politische Agenda zu setzen. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, politische Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen, Gewalt gegen Frauen, internationale Solidarität sind Themen die uns damals wie heute bewegen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0