Good Luck - Antonio Guterres


Good Luck - António Guterres

Am ersten Januar 2017 wird António Guterres das Amt des Generalsekretärs der Vereinten Nationen übernehmen. Er übernimmt das Amt in turbulenten, weltpolitischen Zeiten. Viele hatten sich an der Spitze der UNO erstmals eine Frau gewünscht - dazu gehörte auch ich. Auf den sehr erfahrenen Portugiesen Guterres verständigten sich letztendlich die 189 Mitgliedstaaten der UN. Es ist eine gute Wahl!

Im November 1999 wählte der Kongress der SI Guterres zum Präsidenten. Als Vizepräsidentin der SIW hatte ich die Ehre und Verpflichtung das stark männerdominierte Gremium des Präsidiums auf eine politische Schiene der Gleichberechtigung und Genderbalance zu verpflichten. Wir Frauen brachten Änderungen in die Statuten der SI ein. António nahm die Vorschläge aufmerksam auf und unterstützte uns in der Umsetzung, u.a. in Weltkampagnen zur Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen.

Es bleibt viel zu tun - im neuen Amt als Generalsekretär wünsche ich António Guterres viel Erfolg.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0