Altbundespräsident Roman Herzog, stirbt 82jährig - R.I.P.

StaatsEmpfang in Strassburg 1995

Bundespräsident Roman Herzog, EP Präsidenten Klaus Hänsch und Vorgänger Enrique Baron, Lissy Gröner MEP im Straßburger Schloß Rohan, Oktober 1995
Bundespräsident Roman Herzog, EP Präsidenten Klaus Hänsch und Vorgänger Enrique Baron, Lissy Gröner MEP im Straßburger Schloß Rohan, Oktober 1995

Herzog stärkt die vierte Erweiterung der EU 

Am 1. Januar 1995 treten Österreich, Finnland und Schweden der EU bei. Die EU umfasst nunmehr 15 Staaten und erstreckt sich über fast ganz Westeuropa. Da ist es von großer Bedeutung, dass der deutsche Bundespräsident dem Europäischen Parlament einen Staatsbesuch abstattet und somit die gewachsene Bedeutung des EP würdigt. Es sind diese leisen Gesten, die den Präsidenten Herzog auszeichnen. Unaufgeregt füllte Roman Herzog das höchste Staatsamt aus - dafür verdient er Anerkennung und höchsten Respekt. Über Parteigrenzen hinweg trauern wir um eine Persönlichkeit, deren mahnende Stimme fehlen wird. 

Anekdote am Rande des Gala-Dinners

Als Dessert wurde an der festlich gedeckten Tafel die Elsässer Spezialität Eis-Gugelhupf serviert. Leider war das Eis so hart gefroren, dass der Löffel vom Dessert abrutschte und mit vielfachen,  lautem Klacken auf den Tellern die Festreden 'untermalte'. Dem Kollegen Ingo Friedrich hüpfte gar der gesamte Eis-Gugelhupf vom Teller in den Schoß der Kollegin Magdalene Hoff!

Voila - das muss der Ursprung des Namens  sein -  zuweilen hüpft der Gugelhupf .

Kommentar schreiben

Kommentare: 0