Das Private und das Politische

Mit den Freundinnen und Freunden bei den JUSOs engagierte ich mich in der neuen Friedensbewegung. Zusammen für Ideale einzutreten, um den besten Weg ringen und gemeinsam kämpfen führte auch dazu, dass man man sich näher kam.

Was ich nie für möglich gehalten hätte, passierte! In Gerhard Gröner fand ich einen Partner und Mitstreiter im 800-Seelensdorf Langenfeld. Wir heirateten 1974 und zogen in die Kreisstadt Neustadt an der Aisch. Tochter Myriam  wurde 1977 geboren und Sohn Nicolai 1980. Jetzt gab es noch zwei wichtige Gründe mehr, für eine gerechtere Welt einzutreten.

Im Kreiskrankenhaus musste ich darum kämpfen, dass meine Neugeborene im Zimmer bei mir bleiben durfte, das Rooming-in war nicht vorgesehen. Keine  Mütterberatung, geschweige denn Einbeziehung der Väter wurde angeboten. Klar hatte die konservative Mehrheit im Kreistag jedoch entschieden, dass jeglicher Schwangerschaftsabbruch im Kreiskrankenhaus verboten war. Der § 218 und die Umsetzung vor Ort wurde zu meinem ersten großen politischen Thema. Das Selbstbestimmungsrecht der Frauen über ihren Körper war für mich eine politische Kernfrage, die öffentlich geführt werden mußte.

Die BR Fernsehproduktion "Jetzt red I" mit dem Redakteur Schönhuber half mir, eine große Öffentlichkeit anzusprechen und darüber zu informieren, wie die bayrische Praxis aussieht. Der Verhinderung von Selbstbestimmungsrecht der Frauen und Schwangerschaftsabbruch wurde alle Energie gewidmet, für die Hilfe für Frauen und ihrer Kinder aber nicht. Der "Abtreibungstourismus" nach Holland , Österreich, Tschechien - oder sei es nur über die Landesgrenze nach Hessen florierte. Der "Stern" zitierte mich  und über einen  persönlichen Fall gelang es, auch den WDR einzubeziehen. Schlussendlich gab es 1976 nach langen Kämpfen der Frauenbewegung eine Koalition der Frauen im Deutschen Bundestag, die den alten § 218 abschaffte und die Fristenregelung einführte. Die Abtreibung ist jetzt bis zum dritten Schwangerschaftsmonat rechtswidrig, aber straffrei, wenn vor dem Eingriff eine Beratung stattgefunden hat und eine 3-tägige Bedenkzeit eingehalten wurde.


Beruflich hatte ich seit 1970 die Beamtenlaufbahn eingeschlagen, in Nürnberg arbeitete ich im Fernmeldedienst. Ehrlich gesagt lastete mich das nicht aus. Zeitweise geriet ich beinahe in ein Alkoholproblem. Es galt als chic tagsüber das eine oder andere Glas Alkohol zu trinken. Den Absprung schaffte ich rechtzeitig. Ich hatte ja auch eine Idee vom Leben ...

Reisen in alle Himmelsrichtungen


Mit Gerhard unternahm ich manche Reise. Die erste führte zu meinen Großeltern. Offiziere der RAF (Royal Air Force) wohnten bei ihnen im Haus. Als Kind war ich oft in den Ferien im Rheinland und lernte spielend erste englische Konversation.
Ich erinnere mich gerne daran, als eines Nachts ein lauter Knall nach dem anderen aus dem Bad von Geoffrey, dem schottischen Hubschrauberpiloten, drang. Aufgeschreckt " Oh my God -what is that ???" konnte er schnell Entwarnung geben. Der "Luftangriff" entpuppte sich als der reis missglückte Versuch selbst Bier zu brauen. Die Flaschengärung hatte zuviel Druck entwickelt und war mit lautem Knall hochgegangen. Geoffrey hatte wohl die Temperaturen und den Gärprozess falsch eingeschätzt.

Auch mit der Mentalität der Holländer war ich durch häufige Einkäufe und Ferien an der See schon als Kind vertraut. Damals war ich leidenschaftliche Sammlerin diverser Punktesysteme, die bei den Niederländern viel verbreiteter waren als bei uns. Meine Tante, die ein Taxiunternehnen mit ihrem Mann betrieb, fuhr mehrfach wöchentlich zum Tanken über die Grenze, weil Diesel dort fast die Hälfte kostete. Kaffee, Käse Milch, viele Lebensmittel und Gebrauchsartikel waren deutlich billiger in den NL. Seltener führte unser Weg nach Belgien. Aber auch dort, lernte ich frühzeitig, legt man mehr Wert als in Deutschland auf Genuss und Lebensart und die Lebensmittel wurden in viel größerer Vielfalt und Frische angeboten als bei uns.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0