Österreich

Kalachakra - Rad der Zeit

Kalachakra  heißt "Rad der Zeit".Wieder einmal deckte sich mein persönliches Interesse mit dem EP Mandat. Als Vizepräsidentin der Intergroup für Tibet konnte ich der Veranstaltung in Graz den Rückhalt meiner KollegInnen aus dem  Europäischen Parlament übermitteln und gleichzeitig weite Strecken des Rituals verfolgen.  Die Praxis des Kalachakra  gilt als eine der höheren tantrischen Meditationspraktiken, die eine schnelle Entwicklung des Praktizierenden bis zur Erleuchtung in einem Leben ermöglichen soll. Das Kalachakra-Ritual, das tausende Menschen beim Weltbuddhisten-Treffen 2002 in Graz zelebrierten , basiert auf einem heiligen buddhistischen Text aus dem 10. Jahrhundert. Die Schrift aus dem Sanskrit ist Grundlage für eine Reihe von Meditationsübungen, unterstützt durch die Entstehung eines farbenprächtigen Bildes aus buntem Sand, dem Kalachakra - Mandala. Es werden beeindruckende Betrachtungen über das Leben und den Kosmos angestellt, Friede und Nächstenliebe rezitiert - aber nicht nur.  Am Ende des zweiwöchigen Rituals wird das obige Sand Mandala vom Dalai Lama feierlich zusammengeschüttet und in einen Fluß rieseln lassen, um die Vergänglichkeit alles Materiellen zu demonstrieren.

0 Kommentare

Wiener Naschmarkt

Bild: Foto: , Lissy Gröner, Wien, Wiener Naschmarkt
Gnä' Frau, an Knurrhahn gfällig ...?

"Schnöj geht do ehh gornix ..."

Das Weltkulturerbe "Wiener Charme" schlägt einem mit voller Wucht auf dem Wiener Naschmarkt entgegen - es ist ein Erlebnis für alle Sinne. Für darüber zu schlendern ist gut Zeit einzuplanen. Über hundert HändlerInnen bieten vorwiegend Obst, Gemüse, Süßigkeiten, Lebensmittel, Fisch und hausgefertigte Spezialitäten an. Eine Reihe von Gastronomien hat Stände oder feste Lokalitäten, die zu Publikumsmagneten wurden. Spezielle Weine kommen  zum Ausschank, wie zum Beispiel der Uhudler

Der Uhudler wird im Südburgenland ausgebaut und ähnelt der Farbe nach einem Rosé, im Geschmack ist er herb mit einer Note von Ribiseln, also schwarzen Johannisbeeren, lernte ich von unseren Winzerfreunden aus dem Burgenland.

mehr lesen 1 Kommentare