Naturnaher Garten

Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanzen

Lebensraum

Mein naturnaher Garten ist Lebens- und Lernraum. Er ist Teil meines Alltags und Quelle für Freude und Arbeit.

Er bietet Raum für alle Aktivitäten von A bis Z.

Ich möchte im Einklang mit der Natur im Rhythmus der Jahreszeiten das Werden und Vergehen beobachten.

Gerne teile ich die Erlebnisse hier mit euch.

 

Die Ladies mit der grünen Hand -  Sola und Lissy 

Pflanzen und Tiere

Die Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten wächst mit den kleinen Hilfestellungen, die wir ihnen bieten. Ich bin selbst überrascht, wie viele Arten sich selbst in einem Stadtgarten von rund 500 m2 finden. Mal sehen, welche Überraschung auf uns lauert.

Tipps

Am meisten Spass macht unser Garten, wenn wir gemeinsam darin werkeln, spielen, ernten. Sola hat ihren ersten Baum gepflanzt.

Schnell fanden ihn auch die Blattläuse und die melkenden Ameisen lecker.

Mit einem Sud aus dem bitteren Wermutkraut haben wir sie vertrieben - ganz ohne Gift und Chemie. So soll es bleiben - gerne hören wir von euren Erfahrungen und Tipps.


0 Kommentare