Mahnung : Nie wieder Krieg ! Westerplatte 1.9.1989 

Bild: Foto: EP, 50 Jahre Überfall auf Polen,  Westerplatte, Lissy Gröner,

Meine erste offizielle Reise als junge 35-jährige Abgeordnete führte mich am 1. September 1989 nach Gdansk Danzig auf die Westerplatte . Genau 50 Jahre nach dem Überfall Hitlerdeutschlands auf Polen, der den Ausbruch des 2. Weltkrieges markierte. Das EP hatte eine Delegation von fünf jungen Abgeordneten zu den Feierlichkeiten entsandt. Meine SPE Fraktion hatte Nora Saiidi, PS aus Frankreich, mit algerischen Wurzeln, Allan Donally , Labour Party aus Großbritannien, und Lissy Gröner, SPD aus Deutschland, ausgewählt. Vor mir stand ein schwerer Gang zur Westerplatte als junge Deutsche - Europäerin.

 

 NIE WIEDER KRIEG -  FREIHEIT IN FRIEDEN

 

1989 - war die Zeit des Aufbruchs! In ganz Osteuropa regte sich Widerstand gegen das Diktat der Sowjetunion. Die friedlichen Demonstrationen in der DDR in der Nikolai Kirche zogen von Woche zu Woche mehr Menschen auf die Straßen. In Polen brauste der Protest in den Werften und unter den Arbeitern in der Solidarnoc-Bewegung auf. 

Unter den Augen der Welt wurde deshalb die Gedenkveranstaltung auch zur Freiheitsmanifestation der ArbeiterInnen. Polen erwartete ein Zeichen der Entschuldigung von Deutschland.

mehr lesen 0 Kommentare

Rainbow - Nations      

 Bild: Foto: Gleichheitsparade Warschau 2006 CSD Solidarität  Homophobie  Europa, Lissy Gröner, Michael Cashman,iWarschau 2006 - Solidarität gegen Homophobie in Europa, Lissy Gröner, Michael Cashman,
Gleichheitsparade in Warschau 2006 - Solidarität gegen Homophobie in Europa
mehr lesen 1 Kommentare