Erinnern gegen Vergessen

Bild: Foto: Ermächtigungsgesetz 1933, Josef Felder, MdR 1932-33, MdB 1957-69 Jubiläum
Josef Felder, MdR 1932-33, MdB 1957-69

In der SPD, der ältesten Partei Deutschlands, die nie ihren Namen ändern musste, gibt es eine Menge Jahrestage zu begehen.

Hier sprach Josef Felder zum 130. Jubiläum der SPD in Regensburg, im Anschluss daran Gerhard Schröder und Oberbürgermeisterin Christa Meier.

Es hat mich immer mit Stolz und Freude erfüllt, dass wir in der Sozialdemokratie Seite an Seite für eine gerechtere Welt gestritten haben. Erfolge stellten sich nicht sofort und von alleine ein, oft war ein sehr langer Atem nötig, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Deshalb sind die Jahrestage und auch die Ehrungen für langjährige Parteizugehörigkeit und lebenslanges Engagement für SozialdemokratInnen so wichtig.

Dr. Hans Jochen Vogel gründete den Verein "Gegen Vergessen - Für Demokratie e. V." Er vermittelt aktiv lebendige Geschichte,  zum Beispiel  Freiwilligendienste im Konzentrationslager Auschwitz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0