Prosit Europa

Bild: Foto: Kerwa Eröffnung Neustadt/Aisch, Lissy Gröner, Reinheitsgebot
Kerwa Eröffnung Neustadt/Aisch

Zuweilen werden besondere Qualifikationen von Abgeordneten erwartet! Trinkfestigkeit gehört dazu. Gerade in Franken ist ein Besuch der Kerwa, also den örtlichen Volksfesten, gleichsam Pflicht. 

Manche Zeitgenossen erwarten von ihren Vertretern dann auch Freibier. Meine Antwort auf derartige Forderungen war meistens: Ich möchte durch Argumente überzeugen. Wer will, dass es darum geht, wer das meiste Freibier ausgibt, müsse inkauf nehmen, dass die Republik  von den Braumeistern regiert werden ...  na denn ... Prosit ...!

Die Bauindustrie und die privaten Brauereien waren uns EuropaparlamentarierInnen sehr dankbar, weil wir das "Bayrische Reinheitsgebot von 1516" gerettet hatten und als europaweites Lebensmittelschutzgesetz bekannt machten. Als Reinheitsgebot wird seit dem 20. Jahrhundert die Vorgabe bezeichnet, dasBier nur HopfenMalzHefe und Wasser enthalten soll. Angeblich wollte Europa das kippen und eine öffentliche Debatte inszeniert. Wir lösten das Problem durch einfache Deklarationspflicht! Amerikanische oder anderswo gebraute Biere können auch andere Zusatzstoffe enthalten, das muss aber für die KonsumentInnen klar erkennbar sein und auf jeder Flasche gut sichtbar stehen..

Das Bayrische Reinheitsgebot wurde so zum Werbeschlager. In vielen anderen Ländern stieg damit das Interesse am deutschen Gerstensaft und gleichzeitig stiegen die Umsätze für unser gutes reines Bier ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0