Geliebtes Brüssel - Weltstadt mit Herz

Europas Metropole - Paradigmenwechsel 1989

Mit meiner Wahl ins Europäische Parlament 1989 hatte sich mein Arbeitsschwerpunkt und somit auch ein Lebensort in die belgische Hauptstadt verlagert. Immerhin sind neben der monatlichen Plenarwoche in Straßburg die meisten Sitzungstage des EP und der Fraktionen, Ausschüsse  und Arbeitsgruppen  in Brüssel.

Jede Nacht in einem Hotel zu verbringen, war nicht mein Ding. Deshalb begab ich mich sofort auf Wohnungssuche. Mir gefiel gut, wie einige der 'alten' MEPs Wohngemeinschaften bildeten. Ich sprach mit vielen ausgeschiedenen und neuen Abgeordneten. Dagmar Roth-Behrend aus Berlin und Anita Pollak aus London hatten sich im Stadtteil  Auderghem, ca.  fünfzehn Autominuten vom Parlament entfernt,  bereits ein möbliertes Haus mit Garten ausgeguckt und suchten noch eine Mitbewohnerin.

Ein Blick ins Haus genügte, um mich sofort anzuschließen. Direkt neben dem wunderbaren Park Woluwe gelegen, war dies der perfekte Brückenkopf zwischen Franken und der Welt!


Meine Familie sollte daran teilhaben, im Großen, wie im Kleinen!

 

Wir entdeckten und erkundeten gemeinsam Brüssel ...


Ich lernte die Stadt besser kennen, vor allem wussten die Kinder jetzt, dass ich nicht im Niemandsland verschollen war bei meinen wöchentlichen Abwesenheiten. Sie hatten eine konkrete Idee warum ich -  wo -  was - mache ... wenigsten in etwa ....
Wir hatten im Haus in der Rue des Canaris, bei den Kanarienvögeln, eine wunderbare Zeit. Wir absolvierten das volle touristische Programm einer Weltstadt, die mit ihrer oft anarchistischen Struktur und architektonischen Vielfalt punktet.
Das Atomium und der Vergnügungspark Bruparck mit Mini-Europa gehörten ebenso dazu, wie die reichhaltige  kulturelle Szene. Der Weg ans Meer ist schneller als in einer Stunde zu den Nordseebädern  Ostende oder Knokke bewältigt.  Antwerpen, Gent und Brügge liegen vor der Haustüre.
Gastronomisch und kulinarisch ist Brüssel kaum zu toppen und das Flair der Internationalität erschloss sich uns alles aus einem gemütlichen Familienhaus direkt neben einer der schönsten Parkanlagen Brüssels.
 
Was kann Urlaub mehr bieten?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0