Brüssel - Tipps              

Bild: Foto: , Lissy Gröner, Brüssel Highligts Grand Place, EP EU

Über zwei Jahrzehnte war ich mit Brüssel eng verbunden. Nicht nur Arbeitsort, sondern auch Lebensort mit unzähligen wunderbaren Erlebnissen verbinde ich mit dieser Zeit. Die unbeschreibliche Dichte der politischen Ereignisse im EP vom Fall der Berliner Mauer bis hin zur Erweiterung von 12 Staaten auf 25 Mitgliedsländer und unzählige Begegnungen mit Persönlichkeiten aus aller Welt prägten mein Leben.

Neue Freundschaften wuchsen und die Liebe zu meiner Hauptstadt des Herzens: Brüssel.

Ich wohnte in der Vorstadt Auderghem, im Zentrum nahe dem Manneken Pis und im Europa Viertel in Etterbeek beim Parc du Cinquantenaire.


Der kosmopolitische Puls Brüssels fehlt mir ...

Touristische Tipps gibt es in jedem Reiseführer, ein paar persönliche Highlights möchte ich jedoch anführen. Wer die Eleganz des alten Brüssel aufleben lassen möchte, begibt sich am besten am Sonntagnachmittag ins Hotel Metropole am Boulevard Anspach. Das bourgeoise Fünf-Sterne-Hotel bietet ganzjährig Terrassen- und Barbetrieb an. Die Brüsselerinnen und Brüsseler, man meint aus der Belle Epoche, finden sich dann ein um zu sehen und gesehen zu werden. Es beflügelt ungemein das Kopfkino, sich ins Leben der "besseren Gesellschaft" hinein zu träumen! Der Maitre serviert einen "Cocktail Maison" oder einen "Kir Royal" oder eines der zahlreichen  belgischen Spezialbiere.  Genüsslich beobachtet man das Kommen und Gehen der Hotelgäste aus aller Welt. Oft sind internationale Stars und Persönlichkeiten darunter ...
 
Immer ein besonderes Erlebnis ist ein Bummel über und rund um der Grand Sablon. Die Kirche Notre Dame kann als Start oder Schlußpunkt gewählt werden. Für jeden Geschmack findet sich in den zahlreichen Geschäften und Restaurants etwas. Ein Höhepunkt ist samstags und sonntags ein Antiquitätenmarkt, auf dem HändlerInnen aus ganz Belgien ihre Altertümer und Schätze anbieten.
Der Grand Sablon ist ein Markt der Eitelkeiten. In den Restaurants finden sich Fotos von Bill Clinton, Hollywoodstars und gekrönten Häuptern, die dort zu Gast waren.
Obwohl  die Parkplätze rar sind, müssen die neuesten Luxuskarossen vorgefahren werden. Vom Maserati über Maibaum, Bentley oder Ferrari findet sich alles mitsamt dem zugehörigen Playboy ...  Spaß macht es auf alle Fälle sich in eines der Cafés zu setzen, das bunte Treiben zu beobachten, die belgischen Spezialitäten durch zu probieren und im Café Wittamer eine Eiskreation zu genießen. Versäume nicht, beim exquisiten Chokolatier Pierre Marcolini  ein kleines Kunstwerk aus edlem Kakao zu erstehen und dir auf der Zunge zergehen zu lassen -   dieser Genuss wird in alle Welt exportiert.

Unbedingt sollte auch eine der zahlreichen Bierkneipen besucht werden. Angefangen vom
A la Mort Subite (plötzlichen Tod) wo sich halb Brüssel trifft über das Toone, die Kneipe zum Puppentheater, oder Het Bloemeke van Goudpapier, einer winzigen Künstlerkneipe, die mit Erinnerungskram aus Jahrhunderten vollgestopft ist. Das beste ist auf eigene Entdeckungstour los zu ziehen.
 

Etwas versteckt in einer Seitenstraße des Grand Place befindet sich das Puppentheater Royal Theatre Toone.  mit angeschlossener Bierkneipe in der originalen Einrichtung aus dem 17. Jahrhundert. Klassische Stücke kommen zu Aufführungen in diversen Sprachen - oft vermischt: dat is Bruxelloises. Eine Pause auf ein Quak Bier ist ein Erlebnis! 

Meine BesucherInnen in Brüssel "mußten" hierher immer einen Abstecher mit mir machen. Die Atmosphäre  ist genial. Das Publikum ist bunt  und hoch interessant.

Zahlreiche Persönlichkeiten haben in Brüssel gelebt und gewirkt, u.a. die Schriftsteller Victor Hugo und Alexandra David-Neel. Eine Hinweistafel am Grand Place erinnert daran, dass der große Arbeiterführer Karl Marx von 1845 - 1848 dort lebte.

Jahresabschluß-Tipp: zur Vor- und Nachweihnachtszeit findet  rund um den Grand Place bis zu St. Katherine ein Internationaler Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk, vielen lokalen Spezialitäten und einem wunderschönen alten Karussell statt.
Von der polnischen Glaskunst über skandinavische Rentierfelle bis zur spanischen Madonna findet sich alles! Ich war schon lange Zeit auf der Suche nach Krippenfiguren für die vom Großvater gebaute Krippe. Auf dem Marche de Noel des Bruxelles  wurde ich fündig! Geschnitzte Figuren aus Afrika fanden so den Weg in unseren Stall von Betlehem ... in Wyk auf Föhr.
Auch zwischen den Jahren geht das Markttreiben weiter. Europäische Gebräuche und vielfältige kulinarische Köstlichkeiten  sind zu entdecken. Einen unvergesslichen Höhepunkt bildet eine Fahrt mit dem Riesenrad, die einen zauberhaften Überblick über Brüssel bis weit hinaus zum Atomium bietet. 

Brüssel Veranstaltungen

www.brussels.be

BelgienTourismus 

www.belgien-tourismus.de/

Geführte Touren in Brüssel

http://www.arau.org/en/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0